Perfekt passende Kommunikation für Glaubwürdigkeit und Erfolg
Die Basis für Vertrauen ist gute und ehrliche Arbeit. Das gilt für Unternehmen genauso, wie für Gemeinden, Schulen und Verbände. Damit daraus Vertrauen entstehen kann, braucht es glaubwürdige Kommunikation, die von der avisierten Zielgruppe präzise so verstanden wird, wie es der Absender meint. Auch müssen Kommunikation und Information authentisch sein, d.h. sie muss zu der Person oder der Institution passen, die federführend kommuniziert.
Wir beraten und unterstützen unsere Partner bei der Entwicklung und der Umsetzung ihrer perfekt passenden Kommunikation für Glaubwürdigkeit und Erfolg. Auf der Basis unseres 6K-Kommunikationsmodells entwickeln wir die für die Gemeinde, den Verband, die Schule oder das KMU passende Strategie. Mit dem Kommunikations-CheckUp prüfen wir auf pragmatische Art und Weise, in welche Bereiche gegebenenfalls investiert werden sollte. Mit unseren Texten, Filmen oder Podcasts helfen wir, die Zielgruppen so anzusprechen, dass sich diese auch tatsächlich angesprochen fühlen. Und mit unseren ebenso attraktiven, spannenden und leicht zu lesenden Orts- und Firmengeschichten stärken wir die Identifizierung der Öffentlichkeit mit Ihrer Gemeinde, Ihrem Verband und Ihrem Unternehmen nachhaltig.
Unser 6-K-Kommunikationsmodell: Strategisch erfolgreich kommunizieren
Erfolgreiche Kommunikation erfordert eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie. Dafür haben wir unser 6-K-Kommunikationsmodell entwickelt.
Unser 6-K-Kommunikationsmodell bietet die Basis für den Aufbau einer erfolgreichen, auf Sie massgeschneiderten Kommunikationsstrategie.
K1: Ziele und Zielgruppe: Definieren Sie die Ziele, die sie erreichen wollen und die Zielgruppen, die sie ansprechen möchten.
K2: Welches sind die Werte, die in der Kommunikationskampagne betont werden sollen?
K3: Welche Inhalte gilt es zu kommunizieren?
K4: Zu welcher Zeit, in welchen Intervallen und mit welchen Ressourcen?
K5: Mit welchen Informationsinstrumenten?
K6: Und welche Dialogplattformen gilt es aufzubauen?
Das 6 K-Kommunikationsmodell bietet ihnen den idealen und pragmatischen Rahmen, aufgrund dessen sie ihr perfekt passendes Kommunikationskonzept entwickeln können. Lassen Sie sich von uns beraten.
Analysetool für Ihre Kommunikation und Information
Mit unserem Kommunikations-CheckUp analysieren wir ihre Kommunikations- und Informationsstrategie resp. deren Umsetzung. Anhand eines rund zweistündigen, strukturierten Interviews gehen wir Schritt für Schritt durch ihre Kommunikationsmassnahmen und klopfen sie auf deren Erfolg ab. Was sind Ihre zentralen Ziele? Welche Erfolge haben Sie in den letzten Monaten erreicht? Welche Kommunikationsinstrumente wenden Sie an? Mit welchen Dialogplattformen arbeiten Sie? Wieviel Ressourcen – personell und finanziell – setzen Sie ein resp. können sie einsetzen?
Das strukturierte Interview werten wir für Sie aus. Sie erhalten Hinweise und Empfehlungen, in welchen Bereichen es sich lohnt, den Fokus zu schärfen und ihre Strategie zu überarbeiten. Fragen Sie uns. Wir unterbreiten Ihnen gerne eine Offerte.
Beratung – Texte- Geschichtsprojekt: Unsere Kernkompetenzen
Beratung: Mit unserem 6K-Kommunikationsmodell und unserem KommunikationsCheckUp entwickeln wir für Sie und mit Ihnen ein massgeschneidertes Kommunikationskonzept. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Praxistauglichkeit und gewichten den persönlichen, direkten Dialog hoch. Gemeinden, Schulen und KMU müssen ihre Stärken in der Kommunikation ausspielen. Eine dieser Stärken ist der direkte, persönliche Dialog mit der Bevölkerung oder den Kund*innen. Deshalb bildet der persönliche Dialog stets das Dach, das alle anderen Kommunikationsinstrumente vereinigt.
Texte: Gute Texte orientieren sich konsequent am Ziel, das erreicht werden soll. Das mag auf den ersten Blick banal klingen. Aber haben Sie sich beim Lesen eines Textes nicht auch schon gefragt, was der oder die Schreibenden genau sagen will? Wir besprechen mit Ihnen stets zunächst das Ziel, das sie erreichen wollen und entwickeln dann für sie einen perfekten Text – von der kurzen Medienmitteilung, über Texte für Ihre Webseite bis hin zum umfassenden Buch. Und falls wir dem Text auch noch die perfekte Gestalt geben dürfen, wird sich unsere Grafikerin mit Freude für Sie „ins Zeug“ legen.
Geschichtsprojekte: Geschichte und Geschichten. Das ist das Credo, das wir mit unseren Geschichtsprojekten verbinden. Die Geschichte jedes Dorfes und jeder Firma ist einzigartig. Sie ist zwar eingebunden in übergeordnete Entwicklungsstränge, aber die Ausprägung unterscheidet sich jeweils von Ort zu Ort, von Firma zu Firma. Das hat mit der Individualität der Menschen zu tun, die die örtliche Geschichte prägen, denn so einzigartig wie der Mensch, so einzigartig ist auch seine Geschichte. Vertrauen Sie uns die Dokumentation Ihrer Orts- oder Firmengeschichte an, sei es als Buch, Online oder als Film.